Warum WhatsApp im Marketing-Mix von Kfz-Betrieben heute unverzichtbar ist

WhatsApp für Autohäuser, lohnt sich das

Seit 2010 legt WhatsApp jährig beeindruckende Steigerungsraten hin. Mit seinen rund 2,8 Milliarden Nutzern weltweit und etwa 44 Millionen allein in Deutschland ist WhatsApp der meistgenutzte Messenger. Von einem simplen Nachrichtendienst hat es sich zu einem der wichtigsten Kommunikationskanäle entwickelt. Allein in Deutschland sind 58 Millionen User täglich auf WhatsApp aktiv. Kfz-Betriebe sollten dieses enorme Potenzial nicht unterschätzen: Laut einer Trendbefragung von 2023 bevorzugen bereits mehr als 20 Prozent der Autokäufer die Kommunikation über WhatsApp Business.

Doch WhatsApp ist längst nicht mehr nur für die Kommunikation zwischen Freunden oder Familie da, sondern auch für den direkten Kontakt zwischen Unternehmen und Kunden. So finden auch die Business-Kommunikation Messenger-App zunehmend Anwendung in der Kundenkommunikation. Viele Mitarbeiter in Kfz-Betrieben nutzen bereits WhatsApp für die Kundenkommunikation. Leider häufig nicht DSGVO-konform.

Wir möchten Ihnen zeigen, warum WhatsApp in Ihrem Marketing und Kommunikations-Mix unverzichtbar ist, es DSGOV-konform eingesetzt werden kann und wie es das Customer Relationship Management (CRM) in Kfz-Betrieben auf ein neues Level hebt.

WhatsApp als CRM-Tool: Chancen und Möglichkeiten

WhatsApp eröffnet neue Möglichkeiten für Marketing und Kundenkommunikation, indem es einen direkten und persönlichen Kommunikationskanal bietet. Mitarbeiter können Kundenanfragen beantworten, Marketingaktionen durchführen, Feedback einholen und vieles mehr – und das alles auf dem Kanal, den Kunden ohnehin intensiv nutzen.

Die Vorteile von WhatsApp für Kfz-Betriebe

Hohe Reichweite und optimale Öffnungsraten: Mit einer Öffnungsrate von rund 90 Prozent stehen WhatsApp-Nachrichten im Vergleich zu E-Mails deutlich besser da. Nur die SMS mit über 90 Prozent Öffnungsrate kommt dem nahe.

Personalisierung und Automatisierung: Das Autohausgeschäft ist stark auf persönliche Kundenkommunikation ausgerichtet. Ob es um Probefahrten geht, Inspektionen oder Reparaturen – persönliche Kundenkontakte sind unabdingbar. Häufig geschieht dies noch über Telefonate, was zu einem erhöhten Arbeitsaufwand im Betrieb führt. Hier bieten Messenger wie WhatsApp die Lösung, um die Kommunikation zu digitalisieren und gleichzeitig effizienter zu gestalten.

Schnelligkeit und Einfachheit: Kunden können unkompliziert von unterwegs über WhatsApp einen Termin in der Werkstatt buchen oder einen Termin für eine Probefahrt anfragen. Das lästige Nachtelefonieren entfällt und Kunden können den Termin direkt in ihren Smartphones eintragen. Nicht nur Texte, sondern auch Anleitungen z.B. per PDF, Audio oder Video können versendet werden.

Niedrige Kosten und hohe Skalierbarkeit: WhatsApp ist nicht nur ein preiswerter Marketingkanal, sondern besitzt auch eine hohe Skalierbarkeit, sodass Betriebe in der Zukunft flexibel aufgestellt sind.

Bessere Erreichbarkeit: Die Kommunikation über WhatsApp ist unabhängig von den Öffnungszeiten des Autohauses und kann sogar durch Chatbots rund um die Uhr erfolgen.

Konversionen erhöhen: WhatsApp fördert Konversionen im Autohandel, indem sie von der Anfrage über persönliche Austausche bis zur Vereinbarung von Probefahrten und schließlich zum Verkauf führen.

WhatsApp kann dabei noch mehr leisten als nur die Kundenkommunikation zu beschleunigen. Autohäuser können die WhatsApp Business Platform (ehemals WhatsApp Business API) nutzen, um personalisierte Kundenbeziehungen auf einem weniger gesättigten Kanal aufzubauen.

Wie Betriebe WhatsApp in ihre CRM-Strategie integrieren

Wählen sie die richtige WhatsApp Plattform: Nur die WhatsApp Business Platform ist DSGVO-konform und stellt Tools zur Verfügung, die Automatisierungen, Segmentierung, Integrationen, Analyse, Verbreitung und Anpassbarkeit bieten.

Erstellen Sie einen WhatsApp Business API Account: Wie Kfz-Betriebe einen Account einrichten können oder einen Dienstleister nutzen können, haben wir bereits hier veröffentlicht.

Die Customer Journey optimieren: Identifizieren sie die Touchpoints, an denen WhatsApp für Kunden relevant sind, und planen sie entsprechende Nachrichten und Prozesse.

Verknüpfen sie bestehende System mit WhatApp: Sorge sie dafür, dass sie WhatsApp Business für Ihre Mitarbeiter bereitstellen und in bestehende Systeme einbinden.

Wichtig für einen guten Kundenservice sind nicht nur Kompetenz und Freundlichkeit im Betrieb. Die Reaktionsgeschwindigkeit von Autohäusern bei der Beantwortung von Kundenanfragen spielen eine wichtige Rolle bei der Auswahl eines Händlers. Kunden wünschen sich bei der Kontaktaufnahme einfache und schnelle Kommunikationswege, um ihre aktuellen Anliegen rasch zu klären. Hier sind Messenger-Lösungen, wie WhatsApp klar im Vorteil.

Die Lösung der LDB Gruppe

Um rechtliche Anforderungen bezüglich DSGVO und Datenschutz zu erfüllen, ist die Verwendung der professionellen Unternehmenslösungen WhatsApp Business API notwendig. Business Solution Provider wie die LDB Gruppe bieten datenschutzkonforme WhatsApp-Lösungen, die eine sichere Kundenkommunikation gewährleisten. Wie Kfz-Betriebe von der Einbindung einer DSGVO-konformen WhatsApp-Lösung profitieren können, zeigen wir in unserem Whitepaper, dass Interessierte hier downloaden können.

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